90 Jahre Club-Countdown: (6) Konspirativer Neuanfang

Aus der Chronik 1945

Auf der Suche nach ehemaligen Freunden und Ruderkameraden fand sich eine Handwoll inzwischen erwachsen gewordener Mitglieder zusammen. Auf einem gemeinsamen Spaziergang im Bieselwald, wo wir keine unangenehmen Zuhörer zu befürchten hatten, schmiedeten wir Zukunftspläne, bei denen die Ruderei eine wichtige Rolle spielte. Beim Schlendern durch Porz lief ich Fritz Breuer (Bild siehe oben) über den Weg. Zwangsläufig ergab sich das Gesprächsthema: CFWP. Fritz Breuer äußerte mit Besorgnis, daß er in ein Entnazifizierungsverfahren verwickelt sei und daher keine öffentlichen Aktivitäten übernehmen könne. Wir vereinbarten eine private Zusammenkunft im „Kaufhaus Stein“. Bis zum Jahresende kehrten viele Mitglieder in die Heimat zurück.

Aus der Chronik 1946

Ungeachtet aller persönlicher Nöte  und politischer Hemnisse versuchte der „Kölner Hof-Kreis“ den Club für Wassersport in Porz wieder „zu Wasser zu bringen“. Nach der Aufhebung des Versammlungsverbotes durch die britische Besatzungsbehörde berief Fritz Breuer mündlich, d.h. mittels unserer gut funktionierenden Buschtrommel, zum 17. Februar 1946 die erste, außerordentliche Nachkriegsversammlung ein.  …

In Ermangelung einer wassersportlichen Betätigung gingen wir auf die Suche nach einem Ersatz. Die Familie Basten machte den Vorschlag, einen wöchentlichen Tanzabend im kleinen Saal des Restaurants zu veranstalten. Dieser Vorschlag kam sehr gelegen. Daraufhin fand sich am 18. Mai eine illustre Gesellschaft zum ersten Tanzabend ein. … Streng auf Anweisung unseres Festwartes Werner Marzolf, hatte sich das musikalische Repertoire auf deutsche Unterhaltungsmusik zu beschränken!

Aus der Chronik zum 50. Jubiläum des CfWP

Chronist: Erich Altdorf