Vortrag von Lina Rixgens

Am 18. Januar hatten wir einen sehr interessanten Gast zu einem Vortrag bei uns im Haus. Lina Rixgens, die erste Frau die Einhand mit einem 6,50m langen Segelboot den Atlantik überquerte. Im Rahmen der Transat 2017 ging es 4.000 Seemeilen (7.500km) von La Rochelle über Gran Canaria bis nach Martinique in der Karibik.

Im Rahmen eines Vortrages berichtete Lina von den Vorbereitungen für dieses anspruchsvolle Projekt, von ihren persönlichen Eindrücken bis hin zu technischen Informationen ihrer Ausrüstung. Untermalt wurde dieser Vortrag von offiziellen Filmen und persönlichen Videoaufzeichnungen von Bord.

Moderiert wurde diese Veranstaltung von Marcus Schüler und Udo Giesen vom Kölner Yachtclub. Udo ist außerdem Leiter der WDR-Segelgruppe. Ein Kamerateam des WDR war dabei, um Interviews und Anmoderation für die Lokalzeit aufzunehmen.

Diese Veranstaltung war gleichzeitig auch die inoffizielle Eröffnung unserer neuen Clubgastromie. Daniel Neumann, vielen bekannt als immer freundliche Bedienung bei unserem vorherigem Wirt, wird unsere Gastronomie zum 1. Februar offiziell übernehmen. Dieser Abend war sogleich eine Herausforderung für ihn und sein Team.

Der Saal war proppevoll. Die große Resonanz auf diese Veranstaltung war auch für die Veranstalter überraschend. Daher war die Bestuhlung etwas knapp und ein Durchkommen für die Bedienung entsprechend schwer. Doch Daniel hatte alles gut im Griff, Essen und Getränke kamen zügig an ihr Ziel.

 

 

 

 

 

 

Hier findet Ihr den WDR-Bericht in der WDR-Lokalzeit: Die Einhandseglerin