Trauer um Horst Salomon

„Der Club ist unser Leben“ hat Horst Salomon immer wieder gesagt. Bis zuletzt war der langjährige Ruderer noch Vorsitzender des Ältestenrates. Am 31. Januar, ist Horst Salomon im Alter von 84 Jahren gestorben, was wir alle zutiefst bedauern.

Horst Salomon gehörte noch zu den Clubmitgliedern, die am Wiederaufbau des Clubs nach dem Krieg in den 50er Jahren beteiligt waren. Er half damals mit, die Gewölbekeller, den heutigen Bootskeller, vom Schutt zu befreiten und mit den Steinen die Rampe zum Steg zu bauen. Alte Bilder zeigen ihn (hinten rechts) mit jungen Mitstreitern, die tatkräftig die Steganlage befestigt haben.

Beim Bau der Rampe

Im Club lernte Horst dann auch seine spätere Frau, Elisabeth Salomon, kennen. Beide wurden in der letzten Hauptversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Club, so haben die beiden oft erzählt, war früher noch Treffpunkt für opulente Feste und Tanzabende, zu denen die Porzer Geschäftsleute ebenso kamen wie Politiker. Zusammen getanzt haben Horst und Elisabeth auch im hohen Alter noch gerne. Im CfWP war Horst seit 1952 Mitglied und hat in seinen 70 Clubjahren nahezu alle Ämter bis auf den Vorsitz des Gesamtvereins innegehabt.

Gerne auch zu zweit unterwegs: Elisabeth und Horst

„Ich erinnere mich noch, als ich Vorsitzender des Clubs für Wassersport wurde, da dachte ich mir, ich sollte auch die anderen Wassersportarten kennenlernen“, erzählt Marcus Schüler. „Bei Horst und Elisabeth habe ich dann das Rudern gelernt“. Horst und Elisabeth haben viele Mitglieder in den Club gebracht und als Ausbilder betreut. Horst blieb in nahezu allen Situationen gelassen und vermittelte einem mit seinem ruhigen Wesen Sicherheit und Selbstvertrauen auf dem Wasser.

Im engsten Kreise der Familie wurde Horst Salomon auf dem Friedhof Leidenhausen beigesetzt. Elisabeth und ihrer Familie wünschen wir Kraft, Zuversicht und liebe Menschen an der Seite, die ihnen in der Trauer beistehen.

Text: Gaby Reucher im Namen des Vorstands des CfWP