Nikolausrudern 2023

Es ist nicht sicher überliefert, ob Zinter Klos den Rudersport selbst ausgeübt hat, die alljährlichen Rituale der Nikolausverehrung in den Rudervereinen lassen aber doch vermuten, dass er ein ganz Großer unseres Sports gewesen sein muss. Im CfWP gab es in diesem Jahr gleich zwei Mal „Nikolausrudern“.

 

Am Nikolaustag selbst stiegen wir schon am Morgen mit roten Mützen und Glühwein äußerlich wie innerlich gewärmt in die Boote und ruderten unsere wöchentliche Standardrunde von 20 km mit besonderer Inbrunst und Freude.

Das eigentliche Nikolausrudern fand dann am Samstag (09.12.) statt. Trotz regnerischen Wetters hatten sich 29 Mitglieder von TPSK und CfWP zum gemeinsamen Rudern zusammengefunden.

 

Wegen der Wind- und Wetterverhältnisse ging es nicht wie traditionell Richtung Dom, sondern rheinaufwärts. Hier und da grüßten wir am Ufer streunende Hunde und ihre Frauchen und Herrchen, ansonsten erfreuten sich hauptsächlich die Wasservögel an unserer prachtvollen Prozession.

Anschließend setzten wir uns in der Bootshalle mit Gegrilltem, Punsch, Glühwein und allerhand mitgebrachten Leckereien zusammen, der Kreis wurde noch größer durch Mitglieder, die am aktiven Rudern nicht teilnehmen konnten.

 

Alle, die man hörte, bewerteten die Veranstaltung als eine gelungene Gemeinschaftsaktion der beiden Ruderabteilungen im Hause.