Volker Grabow erlangte 13 deutsche Meistertitel im Zweier, Vierer und Achter. Seine größten Erfolge stellen zwei Weltmeistertitel dar: 1983 und 1985 im Vierer ohne Steuermann zusammen mit Norbert Keßlau, Jörg Puttlitz und Guido Grabow; in der gleichen Besetzung wurden sie bei den Olympischen Spielen 1984 Vierte und bei der Weltmeisterschaft 1986 Zweite. Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul/Südkorea gewann er im Vierer eine Bronzemedaille. Für seine sportlichen Erfolge wurde er mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Sein „Grundkurs Rudern“ von 2003 ist immer noch ein Standardwerk im Rahmen der Ruderausbildung. Wer also über das bereits Erlernte hinaus noch etwas über die Theorie wissen möchte, dem sei die Lektüre empfohlen. Hier ein paar Auszüge.

Den kompletten Kursus finden Sie unter dem Link. (Auch unter „Service/Linkliste“).