50 Jahre PPPP – Große Stadt-Anzeiger-Party beim CfWP

Auch wenn Karneval beim CfWP erst am Karnevalssonntag gefeiert wird, so waren im Club schon am 5. Februar die Jecken los. Der Kölner Stadt-Anzeiger hatte zum 50. Jubiläum der Pro-Porzer Presse-Party eingeladen. Mit dabei rund 150 Vorstandsmitglieder und Pressevertreter der Porzer Vereine und Instituitionen sowie Politiker, die bei Kölsch und kaltem Schnitzel auch schon mal das ein oder andere über die Gestaltung von Porz-Mitte preisgaben.

Und nicht zu vergessen die eigentlichen Akteure: Beatrix Lampe und Peter Limbach von der Porzer Redaktion, der einzigen Stadtteil-Dependance der Kölner Tageszeitung. Mit dabei auch Lokalchef Christian Hümmeler und Lioba Lepping von der Stadtteil-Redaktion.

50 Jahre Party für Porz

Vor 50 Jahren gab es – quasi wie heute – große Umbaumaßnahmen in der Porzer City. Die Stadtteilredaktion Porz musste umziehen und feierte eine Art Abrissparty mit vielen Ehrenamtlern und Prominenten aus Porzer Politik und Porzer Vereinen. Das war der Startschuss für die Pro-Porzer Presse-Party. „Pro-Porz“, weil man sich lange Zeit gegen die Eingemeindung nach Köln wehrte, die schon ihre Schatten vorauswarf.

Diese „Einverleibung“ war auch Thema auf dem diesjährigen närrischen Jubiläums-Orden der Redaktion. Auf einer dünnen Metallplatte ist der Kölner Wappenadler zu sehen, der das Porzer „Tor“ (Porta) fest im Griff hat. „Die Orden sind mit Liebe handgemacht mit den alten Druckplatten im Verlag, die heute nicht mehr gebraucht werden“, erklärte Peter Limbach. Die geladenen Karnevalsvereine ließen es sich natürlich nicht nehmen, ihrerseits reichlich Orden an die Redaktionsmitglieder zu verteilen. Dazu gab es Tänze des Kölner Kinder-Dreigestirns mit seiner Garde und ein Ständchen von Prinz Markus I., der „In unserem Veedel“ sang und sich selbst auf der Gitarre begleitete. Im Gefolge Jungfrau Helene und Bauer Denis.

CfWP mischt mit im Karneval

Standartenführer Peter Frangenberg

Mit dabei waren auch die „Kinder“ langjähriger Clubmitglieder wie Peter Frangenberg als Standartenführer des Dreigestirns und Katharina Pfolk, Regementstochter des Garde-Korps Köln KG Blau-Weiß Zündorf von 1928. Unser neuer Gastronom Athanasios Grammatopoulos zeigte sich von seiner besten Seite, schenkte nicht nur Bier aus, sondern suchte auch den Kontakt zu den Gästen. Nach der Renovierung und nach Karneval wird er die Club-Gastronomie mit kölsch-griechischer Küche im März wiedereröffnen.