90 Jahre Club-Countdown (1): Die ersten Boote

Aus der Chronik 1926:

Unter der Urkunden-Nummer:71 wurde der Club für Wassersport Porz e.. am 8. November 1926 beim Amtsgericht Mülheim in das Vereinsregister eingetragen. Am Ende des ersten Geschäftsjahres hatte der Club 18 Mitglieder. … Anfangs dominierte noch das Paddelboot. Vom Rudern ist noch keine Rede.

Aus der Chronik 1927:

Die Anschaffung der ersten beiden Riemenvierer mit Steuermann ermöglichte Herr Peter Körfer (Besitzter des Lindenhofs). Seine freundschaftlichen Beziehungen zu Herrn P. Mülhens auf Schloss Röttgen erbrachten das notwendige Anschaffungskapital. Die ersten beiden Boote wurden in einer feierlichen Zeremonie getauft und erhielten die Namen „Ohm Jupp“ und „Freier Rhein“. … Inzwischen weist die Mitgliederliste schon 36 Namen auf und erstmalig wird eine Jahresruderkilometerleistung von 3000 km erwähnt. … Der Ausbau der Kellerräume (im Lindenhof) zur Aufnahme der Bootslagerungen, sowie eine Weganlage zur Rheinuferböschung schufen fleißige Mitgliederhände.

Die ersten Ruderboote 1926 1927 Foto CfWP_bearbeitet-1 Kopie 2_bearbeitet-1

Aus der Chronik 1928

Das weiterhin sponsorische Bemühen des Herrn Körfer, zwecks Förderung der Ruderei in Porz zeigt Erfolg! Herr Mülhens, in dessen Rennstall ein Pferd namens „Polfino“trainiert wurde, errang in diesem Jahr den Derby-Sieg. Ein neuer Doppelzweier erweiterte den Bootspark und wurde auch auf diesen Namen getauft. Auch heute noch, zum Zeitpunkt dieser Niederschrift (1976), trägt ein Nachfolgeboot diesen Namen.

Polfino Ausschnitt

Aus der Chronik zum 50-Jährigen Bestehen des Clubs 1976.

(Keine Angst, es geht nicht Jahr für Jahr weiter)

Chronist: Erich Altdorf