90 Jahre Club-Countdown (2): Die Wirtschaftskrise

Aus der Chronik 1929

bzw. dem Jahresbericht 1929

„Das ist sicher: Nur der leidige Geldmangel hat verhindert, daß wir noch kein Floß haben und noch keine Regatta mitgefahren sind. Allzu hohe Beiträge durften wir nicht erheben, der Club war noch zu jung und besonders die stille Winterzeit hielt davon ab. Der einzige Ausweg war neue Mitlieder zu werben… Wir sind ein Club für Wassersport, der von vorneherein gezwungen ist, auf die Qualität seiner Mitglieder zu achten. Scharf sieben müssen wir und können es aus dem Grunde schon wieder eher, weil wir kein örtlicher Porzer Verein sind sondern auf das ganze Hinterland zurückgreifen können. Aus diesem großen Gebiet das Beste herauszunehmen und für den Club zu interessieren wird eine der Hauptaufgaben der kommenden Jahre sein.“

Erste Satzung des Clubs

Aus der Chronik 1930

Die allgemeine, schlechte Wirtschaftslage, auch „Wirtschaftskrise“ genannt zwingt zur Beitragsreduzierung von bisher monatlich RM4 auf RM2. Der Schlußsatz dieses Jahresberichts lautet:..“Möge der neue Vereinsabschnitt nach den vielen Enttäuschungen der letzten Zeit, zu einem neuen Anfang führen, denn einmal muß sich ja alles wenden!…..“

Aus der Chronik zum 50-Jährigen Jubiläum

(nach alter Rechtschreibung original übernommen!)

Chronist Erich Altdorf 1976

Zusammengestellt: Gaby Reucher