90 Jahre Club-Countdown: (3) Die Geschichte der Rheintreue

Aus der Chronik von 1932

Aus dem wortkargen Jahresbericht 1932 läßt sich nur wenig berichten. In der am 24. September stattfindenden Jahreshauptversammlung wird berichtet:…“Säumige Beitragszahler erhalten ab sofort Ruderverbot!….“ Auf dem traditionellen Nikolausfest feiert Alfred Schaaf sein Debut als Nikolaus. Sein Auftritt findet im Bericht eine lobende Erwähnung.

Hier noch mal in voller Größe: Dieter Frangenberg mit seiner Zukünftigen in der Rheintreue (50er Jahre)

Hier noch mal in voller Größe: Dieter Frangenberg mit seiner Zukünftigen oder schon Frau? in der Rheintreue (50er Jahre)

Ein Einer mit Steuermann, ein Selbstbau von Kramer’s „Vuel“ (Vogel), dem Club zur allgemeinen Nutzung überlassen, mußte ohne die oberste Planke, ‚Dollbord‘ genannt, auskommen, weil ihm beim Bau „die Lust verging“! Dieses Klinkerboot als „Verlobungsböötche“ in die Clubanalen eingegangen, erfreute sich bis in die Nachkriegsjahre größter Beliebtheit. (Nicht  nur wegen seines Namens: „Rheintreue“).

Die Rheintreue hängt im Keller oben an der Decke

Die Rheintreue hängt im Keller oben an der Decke

Chronist: Erich Altdorf

aus der Chronik zum 50. Jubiläum 1976 (der Chronist schreibt selbst und zitiert aus Gesprächen und Jahresberichten)

(aufgrund der vielen Schreibmaschinen-Tippfehler habe ich hier jetzt doch etwas korrigierend eingegriffen)

Zusammengestellt: Gaby Reucher