90 Jahre Club-Countdown: (5) Die Reihen lichten sich

Aus der Chronik 1939

„In der Jahreshauptversammlung, die bereits am 10. April 1939 im Lindenhof stattfand, wurde neben der Verkündung der Erfolgsbilanz ’38 die Reduzierung des Trainingsbetriebs beschlossen. , da viele Mitglieder der Jahrgänge 1920 bis 1922 den Einzug zum „Dienst am Volk“ zu erwarten hätten…..

Aus der Chronik 1940

Zum Jahresanfang machte sich das Kreigsgeschehen stärker bemerkbar. … Kriegswichtige Aufgaben hatten Vorrang vor der sportlichen Betätigung. … Am 1. April zog man dem Chronist die „erdfarbene Kutte“ an. …

Die lezte Jahreshauptversammlung fand am 18. November 1940 statt.

Aus der Chronik 1941 bis 1945

Das Vereinsleben kam, durch die Wirren des Krieges, fast gänzlich zum Erliegen. … Lediglich einige Heimaturlauber … setzten ein bescheidenes Wanderrudern fort. …

Ein Zeitzeuge wußte zu berichten, daß Anfang März 1945, sich auf dem Rückzug vor den allieierten Truppen befindende Wehmachtsangehörige, den Lindenhof-Keller aufbrachen, Boote entnahmen, um damit gen Osten über den Rhein zu fliehen. Ein weiterer Verlust traf den Club, als im Frühjahr 1945 die ausgelagerten Boote auf dem Schulhof des Porzer Gymnasiums durch Artillerie- und Tieffliegerbeschuß schwer beschädigt wurden. Sechs Clubkameraden kehrten aus dem 2. Weltkrieg nicht mehr zu uns zurück. …

Bis zum Herbst 45 versuchte sich jeder als Einzelkämpfer in der Schlacht um die notwendigen Dinge des täglichen Lebens…“

Aus der Chronik zum 50. Jubiläum des Clubs.

Chronist: Erich Altdorf