Baggerarbeiten im Schlamm haben begonnen

Ersatzbaggerschaufeln

So wird der Schlamm rausgeholt

Nach drei Jahren Vorarbeit ist es endlich soweit. Unser Hafen wird vom Schlamm befreit. Das Baggerschiff hat heute Morgen angefangen das Hafenbecken auszubaggern. Vorangegangen waren zahlreiche Schlammproben seitens der Behörden und die Suche nach einem Unternehmen, das den Schlamm ausbaggern und zugleich deponieren kann.

Zuletzt war es ja für die Segler und die Motorbootfahrer immer schwieriger geworden, bei niedrigem Wasserstand im Hafen zu manövrieren. Termine zum Ein- und Auskranen der Boote wurden des Öfteren verschoben. Den Zuschlag für die Baggerarbeiten hat die Firma Hülskens aus Wesel bekommen. Seit Samstag liegt das Baggerschiff bereits im Hafen. Zwischendurch muss es auch noch mal wieder woandershin fahren, also nicht wundern, wenn das Schiff mal nicht im Hafen ist.

Und wie funktioniert’s? Der Schlamm wird zunächst in das Baggerschiff geladen und dann auf dem Strom in ein Transportschiff umgeschlagen. Der Vorgang wiederholt sich bis die ca. 8000 Tonnen Schlamm beseitigt sind und der Hafen wieder seine Solltiefe hat. Bis Ostern wolle man fertig werden, hat das Unternehmen zu Marcus gesagt. Dann kann rechtzeitig am 7. April eingekrant werden.

Zuletzt wurde der Hafen 2007 ausgebaggert, das ist 11 Jahre her und es war höchste Zeit. Das Wasser im Hafen soll danach wieder so tief sein, dass der Kölner Pegel gleich der Tiefe im Hafen ist. Das heißt, wenn der Kölner Pegel 3 m anzeigt, dann soll die Wassertiefe im Hafen auch 3 m betragen. (Der Nullpunkt des Pegels wird allerdings ab und an geändert.)

Die Erneuerung der Dalben und die dafür notwendigen Vorbereitungsarbeiten werden uns dann das weitere Jahr über beschäftigen. „Wenn alles nach Plan geht, sind wir nächstes Jahr um diese Zeit hoffentlich auch mit den Dalben fertig“, meint Marcus.