Der bunte Hund im CfWP – Herzlichen Glückwunsch Dieter zum 80.!

An seinem Geburtstag ist er zwar lieber in Berlin, aber auch da gratulieren wir ihm ganz herzlich! Immerhin ist Dieter Frangenberg, der heute 80 Jahre alt geworden ist, auch in zwei Berliner Vereinen Clubmitglied.

In seinem Leben ist Dieter nicht nur bei den Kölner Rudervereinen, sondern im ganzen Land viel rumgekommen. Er ist bei Rudereren bekannt wie ein bunter Hund. Auch in Europa hat er viele Fahrten mitgemacht und organisiert. Am Rhein aber ist es für Dieter Frangenberg aber einfach am schönsten. „Der Rhein ist mein ein und alles. Ich bin in den Rhein gefallen, da habe ich schwimmen gelernt“, pflegt er zu sagen. Am 30. März feiert er seinen 80. Geburtstag.

Als Kind im Boot groß geworden

Dieter, der bunte Hund

Beim Club für Wassersport Porz war Dieter Frangenberg über 60 Jahre im Vorstand tätig, unter anderem als Ruderobmann, Geschäftsführer und Ruderwart. Lange Zeit war er Rekordhalter, was die geruderten Kilometer angeht. Allein drei Mal hat er den Äquatorpreis bekommen. Das sind insgesamt 120 000 Kilometer.

Zu seinem 60. Geburtstag stellte er seinen persönlichen Jahresrekord mit 6666 Ruder-Kilometern auf. Den Ehrgeiz hat er jetzt mit 80 nicht mehr, sein Wanderruderabzeichen bekommt er aber immer noch. „Jedes Jahr habe ich die Bedingungen des Deutschen Ruderverbandes erfüllt“, sagt er und will auch dieses Jahr wieder einige Vereinsfahrten mitmachen. „Ich glaube, Dieter Frangenberg kennt in deutschen Gewässern jeden Fisch persönlich“, sagt Karl, Leiter der Ruderabteilung, und wünscht ihm auch für die kommenden Jahre Gesundheit und Ausdauer.

Aktiv für den Deutschen Ruderverband

Für den Deutschen Ruderverband (DRV) hat sich Dieter Frangenberg viel engagiert. So organisierte er in Porz die Wanderrudertreffen des DRV. Außerdem hat er über 20 Jahre lang die „Argonautentouren“, die Altherrentouren für den Verband durchgeführt. Erst vor kurzem hat sich die Gruppe offiziell aufgelöst. „Das Durchschnittsalter lag über 80 Jahren, da haben wir beschlossen aufzuhören“, sagt Dieter Frangenberg. Inoffiziell treffen sich die Altherren aber weiterhin und wollen auch noch die ein oder andere Tour unternehmen.

Schließlich lernt man bei den Rudertouren auch immer wieder neue Leute kennen. Das gefällt Dieter Frangenberg an diesem Sport. „Ich habe über 30 Jahre die Osterwanderfahrt von Mainz nach Porz organisiert. Die war offen für alle Vereine. Da kamen nach der Wende auch die ganzen Vereine aus dem Osten.“ Und noch etwas schätzt Frangenberg am Wassersport: „Man kann das Land vom Wasser aus viel mehr genießen, als wenn man auf der Straße fährt. Und dann abends mit den Kamaraden zusammensitzen, das ist immer wieder schön.“

Natürlich wohnt Dieter Frangenberg in Porz mit Blick auf den Rhein. Das sei schon immer so gewesen, sagt er. „Wo ist die Zeit geblieben?“, fragt er sich des Öfteren. Dass er jetzt schon 80 Jahre alt ist, kann er kaum glauben.

Text: Gaby Reucher