Die ersten Schnupperkurse sind überstanden

Die ersten Ruderneulinge haben sich nach der letzten Schnupperstunde schon ihr T-Shirt und – ganz wichtig – und den Riggerschlüssel abgeholt. Das heißt, sie haben nicht nur den Ruderschnupperkurs überstanden, sie haben auch gleich eine Clubmitgliedschaft beantragt. Weitere werden sicher noch folgen, meint Karl zufrieden. Dass die Neulinge gut in die Rudertechnik und in die Bootskunde eingeführt wurden, ist vielen Rudermitgliedern zu verdanken, die sich als Steuerleute und Schlagmänner bzw. -frauen zur Verfügung  gestellt haben. Nicht zuletzt, indem sie auch noch an anderen Wochentagen statt des vorgesehenen Mittwochs, Einführungsstunden gegeben haben.

Am Anfang aber hieß es erst einmal Boote und Ruderkeller kennenlernen, um dann erste Ruderschläge auf dem Rhein zu wagen. Im Zirkeltraining ging jede Bootsmannschaft verschiedene Stationen ab. Am Trockendock erklärte Nina, wie die Ruderbewegung abläuft und warnte davor, sich beim vorrollen zu weit nach vorne zu beugen „Aufpassen, nicht Kiste schieben“ sagte sie und veranschaulichte deutlich, wie der Hintern beim vorbeugen vorzeitig zurückrollt.

Am Ergometer im Fitnessraum konnte Heiner zeigen, wie die Skulls zum Körper gezogen werden, wie die optimale Sitzhaltung ist und wie zunächst die Beine, dann erst die Arme zum Einsatz kommen. Vorbildliche Haltung bei Heiner, auch wenn die Gesichtsausdrücke etwas gequält oder besser: konzentriert waren.

Wolfgang hat seiner Mannschaft erst einmal das Boot erklärt. Wie die Teile alle heißen und – auch ganz wichtig – dass man anders als bei den Kanuten rückwärts rudert. Währenddessen zeigte Karl seinen Leuten den Bootkeller, erklärte die Unterschiede zwischen Klinker und Kunststoffbooten und nannte fachkundig Größe und Bauart. Aber keine Angst, das braucht man sich erst bei der Prüfung zum Steuermann bwz. zur Steuerfrau zu merken. Da ist keiner böse, wenn das nicht jeder gleich behalten hat. 🙂

Bei Karl ging es dann auch gleich schon ins Wasser, dicht gefolgt von Norbert und Wolfgang. Am Steg noch der Hinweis, welche Stellen man im Boot betreten darf und dann hat Karl mit seiner Mannschaft einen gekonnten Skif-Einstieg mit Abstoßen vorgelegt. Auch auf dem Wasser sah das schon ganz gut aus. Nur die Fahne ist dabei verloren gegangen und schwamm alleine Richtung Dom. (Konnte die eigentlich wieder gerettet werden?)

So ein kleiner Aufbaukurs in Bootskunde, Ruderregeln und Tipps und Tricks beim Rudern könnte ja vielleicht auch gestandenen Ruderern ab und an nicht schaden. Ich habe jedenfalls das ein oder andere noch mal besser verstanden und hoffe, die Neulinge fühlen sich gut eingeführt. Seit Montag gibt es bereits einen weiteren Schnupperkurs. Interessenten für Kurse sollten sich bei Nina Saller über info@cfwp.de melden. Wenn jeweils genug Leute für eine Bootsmannschaft zusammen sind, wird ein neuer Kurs gestartet.

PS für Neulinge: Ein Klick auf das jeweilige Foto, dann wird es separiert. Ein weiterer Klick und das Foto erscheint in voller Größe.