Elisabeth nachträglich zum 80. und andere Jubilare

Als Elisabeth Salomon im März 2020 80 Jahre alt wurde, begann gerade der erste Lockdown. Bereits 2019 konnte sie auf 60 Jahre Clubmitgliedschaft zurückblicken. Gewürdigt werden sollte diese Tatsache bei der Vollversammlung, die wegen der Corona-Pandemie aber 2020 nicht stattfand. Auch die Nikolausfeier, wo alle Jubilare hätten geehrt werden sollen, fiel buchstäblich ins Wasser.

Elisabeth war vom ersten April 1959 an festes Clubmitglied. Im CfWP lernte sie ihren Mann Horst kennen, der heute den Vorsitz im Ältestenrat hat. In den 80er Jahren hatte sich Elisabeth als Übungsleiterin fortgebildet. Für viele Neulinge war sie eine versierte Ausbilderin und hat sich darüber hinaus für das Frauenrudern stark gemacht. Sie organisierte die ersten Frauenrudertouren. Eine Tradition, die Gerda Kothe 2015 wieder aufgegriffen hat. Fast 30 Jahre lang kümmerte sich Elisabeth Salomon außerdem um die Pressearbeit des Clubs.

Die alten Zeiten im CfWP

Zum 90. Clubjubiläum zeigte Elisabeth Clubkleidung von früher, jetzt im CfWP-Archiv

Elisabeth hat noch die Zeit der festlichen Bälle im Clubhaus erlebt, als nach der Sanierung des alten Clubhauses 1963 große Feste gefeiert wurden: Karnevalsfeiern, bei denen es hoch her ging oder Nikolausfeiern, bei denen Dieter Frangenberg, der 2020 verstorben ist, den Club-Oberen die Leviten las. Eine Tradition, die der Club in den letzten Jahren noch einmal wieder aufgegriffen hatte.

„Als wir jung waren, da war hier ja nichts in Porz, nur Karnevalsvereine und der Ruderverein, da kam man zum feiern in den Ruderclub“, haben Elisabeth und Horst immer wieder erzählt. Der Ruderclub war ein beliebter Treffpunkt. Horst und Elisabeth haben den Zündorfer Hafen noch ohne Motor- und Segelboote gekannt (fast wie jetzt…). Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Host mit Schutt und Muskelkraft die Rampe zum Steg mit angelegt.

2020 hat Elisabeth schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen die Ruderei aufgegeben. Man konnte es zwischen den Zeilen lesen, als sie im Sommer über den Rucherchat ihr Ruder-Outfit verschenkte. Dem CfWP wird sie aber treu bleiben. „60 Jahre, das ist ein Stück meines Lebens“, sagt sie, „da kann ich doch nicht einfach austreten“.

Ehrungen werden nachgeholt

Sämtliche Ehrungen für langjährige Clubmitgliedschaften werden hoffentlich in diesem Jahr noch persönlich nachgeholt, sobald der Regelbetrieb, die Versammlungen und Feiern wieder stattfinden können. Immerhin haben 2020 zwei Ruderer, Gerald Born und Hans-Ulrich Förster schon ein halbes Jahrhundert Clubgeschichte hinter sich gebracht. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft können die Segler Michael Faber, Horst Kuhn, Josef Dick und unser Vorsitzender Marcus Schüler stolz sein, sowie der Motorbootfahrer Burkhard Rüstig. Schon 25 Jahre dabei sind Corinna Schüler (Segeln), Werner Zitz (Motorboot) und Erwin Engler (Rudern).

Text Gaby Reucher