Hafen-Sanierung gesichert: Club für Wassesport erhält Zuschuss des Landes NRW

Pressemitteilung v. 02.09.2020 herausgegeben vom Geschäftsführer des CfWP Michael Reitz:

Gute Nachrichten für die Mitglieder des Clubs für Wassersport Porz e.V.1926: Für die dringend notwendige Sanierung der Steganlage erhält der Club im Rahmen des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“einen Zuschuss von 558.335 Euro. Damit können 81% der Gesamtkosten der Maßnahme aus Mitteln des Förderprogramms finanziert werden.

Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, teilte die positiven Förderentscheidung dem Club am Dienstag mit: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

Mit einem einzigartigen Förderprogramm unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen die Sportvereine und Sportverbände im Land. Zur Behebung des massiven Modernisierungs- und Sanierungsstaus bei Sportstätten stehen mit dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ bis zum Jahr 2022 insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung, von denen Sportvereine und -verbände in noch nie da gewesenem Ausmaß profitieren können. Mit dem Geld sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie einen Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

Neben den Mitteln des Landes sind auch die Mitglieder des Vereins gefordert, denn der Zuschuss deckt 81 % der Kosten ab – die restlichen Mittel müssen durch Eigenleistungen der Vereinsmitglieder erbracht werden. Dr. Marcus Schüler, Vorsitzender des Clubs: „Dank der großzügigen Bezuschussung durch das Land NRW ist der größte Teil der Maßnahmen finanziert. Der Verein selbst muss noch gut 130.000 Euro schultern. Das ist kein Pappenstiel, aber in der knapp 100jährigen Geschichte des Vereins haben die Mitglieder immer wieder bewiesen, dass sie auch außergewöhnliche Belastungen meistern können.“

Mit dem Umbau der Steganlage soll im Winter begonnen werden. Geplant ist, dass mit der neuen Saison, die am 1. April 2021 startet, die neue Hafenanlage eingeweiht werden kann.

gez. Marcus Schüler 1. Vorsitzender des Clubs für Wassersport Porz e.V.1926